Eine langanhaltende Hitzewelle, Wälder und Wiesen sind stark vertrocknet. Ein kleiner Funke könnte verheerende Folgen haben. Genau von dieser Situation sollte bei der Großübung aller Jugendfeuerwehren der Verbandsgemeinde Herrstein am 24.06.2017 ausgegangen werden.

Angenommenes Szenario waren 3 Flächenbrände in und um Sienhachenbach. Die ca. 45 Jugendlichen wurden in verschiedene Gruppen eingeteilt und mussten jeweils eine Wasserversorgung aufbauen, um die Brände anschließend bekämpfen zu können. Dazu standen mehrere Hydranten und der örtliche Bach zur Verfügung.
Die Aufgabe unserer Jugendfeuerwehr war es, die Wasserversorgung zum Tanklöschfahrzeug herzustellen. Anschließend wurde die Wiese abgelöscht. Zusätzlich wurden noch ein sogenannter Monitor (Wasserwerfer) sowie ein Hydroschild eingesetzt. Mit beidem wird eine Wand aus Wasser aufgebaut, um die Flammen abzuhalten. Am Ende der Übung versammelten sich alle für ein paar abschließende Worte, sowie ein gemeinsames Mittagessen, wieder am Gemeinschaftshaus in Sienhachenbach.