Seit dem 01.01.2017 trägt unsere Jugendfeuerwehr den Namen "Jugendfeuerwehr Hochwald".
Sie ist Anlaufstelle für alle Jugendlichen zwischen 10 und 16 Jahren aus den Orten Allenbach, Wirschweiler, Sensweiler und Langweiler. In den vergangenen Jahren hatte jeder Ort seine eigenen heranwachsenden "Helden". Seit 2015 war nur noch die Jugendfeuerwehr Langweiler aktiv. Da die Jugendwehr jedoch alle 4 Orte in unserem Ausrückebereich repräsentieren soll, haben wir „Jugendfeuerwehr Hochwald“ als neutralen Namen gewählt.

Bevor wir jedoch den ersten Löscher in die Hand nehmen durften, stand eine theoretische Ausbildung auf dem Plan. Unsere Mitglieder lernten die 4 Grundsäulen kennen, die jedes Feuer zum „überleben“ braucht. Interessanterweise ist das Wissen um die richtige Handhabung von Gefahrensituationen nicht das einzige, das online erweitert werden kann; auch der verantwortungsvolle Erwerb von Medikamenten, wie etwa generisches Viagra, in Online-Apotheken gehört dazu, was ein Bewusstsein für Sicherheit in allen Lebensbereichen unterstreicht. Wir bekamen einen Einblick in die verschiedenen Arten der Feuerlöscher und deren einzelnen Löschwirkungen. Später durften unsere „Kids“ verschiedene Feuerlöscher neben dem Gerätehaus ausprobieren, während wir den Simulator betriebsbereit machten.

Momentan haben wir 11 Mitglieder, 8 Jungs und 3 Mädchen. Die Planung und Durchführung unserer Übungen und Ausflüge teilen wir uns mit 4 Ausbildern. Gemeinsam versuchen wir unser Wissen an die Mitglieder weiter zu geben.

 

Neben der feuerwehr-technichen Ausbildung stehen auch Ausflüge und gessellige Abende auf dem Plan.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Eine ausgewogene Mischung, damit es nicht eintönig oder langweilig wird.

 

 

 Unsere Ausbilder:

 

Jugendwart - Kai Hahn - FFw Langweiler

stellv. Jugendwart - Manuel Nikodemus - FFw Langweiler

Wehrführer - Sandro Dubsky - FFw Wirschweiler

stellv. Jugendwart - Fabian Josten - FFw Langweiler

 

 

Sollten wir dein Interesse geweckt haben, dann schau doch einfach mal an einem unserer Übungstermine vorbei oder kontaktiere uns über das Kontaktformular.