Am 15. und 16.07.2017 feierte die Ortsgemeinde sowie die Feuerwehr Langweiler ihr 25 jähriges Bestehen.

Vor dieser Zeit war Langweiler ein Ortsteil von Sensweiler, wechselte 1992 schließlich aber zur Selbstständigkeit.
Anlässlich dieser Feier veranstalteten wir mit unserer Jugendfeuerwehr Hochwald am Sonntagnachmittag eine Showübung:
Es geriet ein Häuschen aus Paletten in Brand. In den ersten Schritten wurde eine Wasserversorgung aufgebaut sowie eine Riegelstellung zu einer nahgelegenen Lagerhalle gestellt. Ein weiterer Trupp suchte nach einer Person, die noch in der Halle vermutet wurde.
Zwei Trupps bekämpften mit ihren Strahlrohren die Flammen des in Brand geratenen Häuschens. Zur Kühlung und Abschrankung der Lagerhalle kam ein sogenannter Monitor zum Einsatz. Insgesamt kamen 11 unserer 12 Jugendlichen zum Einsatz.