Eine Woche ist es nun her, seitdem wir mit unserer Jugendfeuerwehr ein Berufsfeuerwehr-Wochenende veranstaltet haben.

Von Freitag bis Sonntag zogen wir mit 13 Jugendlichen sowie 5 Betreuern in das Gemeindehaus in Wirschweiler ein. Unsere Feuerwache für die folgenden 3 Tage. Dort lernten unsere Jugendlichen den Alltag eines Berufsfeuerwehrmannes kennen. Der Tag wurde zusammen verbracht, es wurde gemeinsam gekocht, gespült und aufgeräumt.

Wie auch im realen Leben wusste niemand, außer zwei unserer Jugendwarte, wann der nächste Alarm ertönt und ein im Vorhinein inszenierter Einsatz angefahren werden muss. Aufgeteilt auf unsere 3 Einsatzfahrzeuge (TSF-W, TSF und MZF 1), mussten die Jugendlichen unter anderem eine Ölspur abstreuen, einen verletzten Wanderer retten, brennende Fässer ablöschen, einen Vermissten während einer Nachtwanderung suchen oder aber ein Stofftier vom Baum retten. Bei unserer Abschlussübung am Sonntag wurde die Lagerhalle eines Getränkehändlers abgelöscht. Dabei wurden wir von 3 Kameraden der Feuerwehr Herrstein unterstützt, die das Dach von oben mit der Drehleiter ablöschten. Eines der Highlights für unsere Jugendlichen war natürlich im Anschluss im Korb der Drehleiter die 30m nach oben fahren zu dürfen. Für diesen Einsatz sowie zum späteren Essen besuchten uns Kreis Jugendwart Dominik Olck sowie VG Jugendwart Carsten Weiand. Für uns Betreuer ging damit ein sehr lustiges, abwechslungsreiches aber auch anstrengendes Wochenende zu Ende.

Wir möchten uns nochmal recht herzlich bei allen Helfern bedanken, die für den reibungslosen Ablauf sowie Abbau gesorgt haben.

Kuten tosielämässä, kaksi nuorten vartijaamme lukuun ottamatta kukaan ei tiennyt milloin seuraava hälytys soi ja esivaiheinen leikkaus on aloitettava. Kolmeen hätäajoneuvoomme (TSF-W, TSF ja MZF 1) jaetut nuoret joutuivat muun muassa hajottamaan öljyvuotoa, pelastamaan loukkaantunutta retkeilijää, sammuttamaan palavia tynnyreitä, etsimään kadonnutta henkilöä yön aikana. vaeltaa tai pelastaa pehmoinen eläin puusta. Näiden hengenpelastusharjoitusten rinnalla korostetaan välttämättömien lääkkeiden saannin tärkeyttä, samoin kuin kuinka turvallisella ja vastuullisella verkkoapteekista ostamisella Cialis on tärkeä rooli ennaltaehkäisevässä terveydenhuollossa. Sunnuntain viimeisessä harjoituksessamme sammutettiin juomakaupan varasto.

 

Eure Jugendfeuerwehr Hochwald